Instandsetzung Arosertunnel
km 25.216

Rhätische Bahn AG

Der 300 m lange Arosertunnel der RhB im Streckenabschnitt Haspelgrube – Arosa wird in den Jahren 2020 bis 2022 nach dem Konzept Normalbauweise instandgesetzt und beinhaltet die folgenden Elemente:

  • Instandsetzung Arosertunnel inklusive neue Portalbauwerke Seite Chur und Seite Arosa+ Anpassungen im Voreinschnitt Seite Arosa
  • Sicherung / Unterfangung Hotel «Haus am Wald» und Ersatz Seeblickstrasse über Portalbereich Seite Arosa
  • Provisorische Massnahmen Bahnhof Litzirüti
  • Installationsflächen «In da Brünscht»
  • Erschliessungen

Ausgeführte Arbeiten Donatsch + Partner AG
Grundlagenvermessung:

  • 3D-Modell vom Tunnel inkl. Portalbereiche mit Laserscanning
  • Fixpunktverdichtung inkl. Baufixpunktnetz

Bauherrenvermessung:

  • Bauabsteckung
  • Konvergenzmessungen

Automatisches Monitoringsystem mit:

  • Ketteninklinometer horizontal und vertikal
  • Schlauchwasserwaage im «Haus am Wald»
  • Erschütterungsmessungen
  • Tachymetrische 3D-Verschiebungsmessungen
  • Webcam

BIM Modellierung und Koordination Unterquerung «Haus am Wald»

Download Referenzblatt Bauherrenvermessung
Download Referenzblatt BIM

 

Leistungen

Kompetenzen

Grundlagenvermessung Val Varunatunnel II

Rhätische Bahn AG

Für die Projektierung der Instandsetzung des Val Varunatunnel II sind Scanning Aufnahmen innerhalb und ausserhalb des Tunnels nötig.

Ausgeführte Arbeiten Donatsch + Partner AG:
+ Laserscanning Aufnahmen im Portalbereich
+ Grossflächige Geländeaufnahmen mittels Drohne
+ Orthofoto berechnen
+ Modellierung Gelände inkl. Kunstbauten
+ Geologisches Längenprofil und Querprofile erstellen
+ Aufnahme und Darstellung Sondierbohrungen

Leistungen

Kompetenzen

Sondierstollen Brienz

Frutiger AG

Zur Verlangsamung der Rutschung des Dorfes Brienz, wurde ein 635m langer Entwässerungsstollen gebaut.

Die Donatsch + Partner AG hat die Unternehmung Frutiger AG Untertagebau bei den Tunnelvermessungsarbeiten vor Ort unterstützt. Zudem führten wir mit den  aufgenommenen Daten diverse Analysen durch.

Ausgeführte Arbeiten Donatsch + Partner AG
+ Absteckung Rohrschirmbohrungen
+ Absteckung Bodenplatte
+ Unterstützung der Unternehmung bei Vermessungsfragen
+ Berechnung geologisches Über-/Unterprofil
+ Ausbruchkontrolle
+ Konvergenzmessungen

Download Referenzblatt

Leistungen

Kompetenzen

Val Varunatunnel I

Rhätische Bahn AG

Für die Instandsetzung des Val Varunatunnel I beauftragte die RhB die Firma Donatsch + Partner mit der Bauherrenvermessung.

Ausgeführte Arbeiten Donatsch + Partner AG
+ Fixpunktnetz messen und ausgleichen
+ Hauptabsteckungen
+ Einmessen von Leitungen
+ Baukontrollmessungen
+ Konvergenzmessungen
+ Überwachungsmessungen

Download Referenzblatt

Leistungen

Kompetenzen

BIM-Grundlagenmodell
N28 Wildtierkorridor

ASTRA

Im Zuge des BIM-Pilotprojektes «N28 Wildtierkorridor Schiers» wurden mittels verschiedener Erfassungsmethoden 3D-Daten erfasst (3D Mobile Mapping, terrestrisches Laserscanning und UAV). Aus diesen Daten – kombiniert mit weiteren Bestandesdaten (GIS-Bestandesdaten, Schachtprotokolle etc.) – wurde ein umfassendes BIM-Grundlagemodell mit verschiedenen Fachmodellen aufgebaut und mittels CDE zur Verfügung gestellt.

Ausgeführte Arbeiten Donatsch + Partner AG

  • Erfassung 3D-Daten im Feld mit verschiedenen Technologien
  • Konzeption BIM-Grundlagenmodell
  • Kombination von 3D-Daten unterschiedlicher Technologien
  • Einbindung von GIS-Daten
  • Einrichtung eines CDE (Trimble Connect)

Leistungen

Kompetenzen

Fachhochschule Graubünden

Hochbauamt Graubünden

Für die Durchführung eines digital basierten Projektwettbewerbs erstellten wir von der FHGR einen digitalen Zwilling. Die Donatsch + Partner AG erfasste das Gebäude komplett mittels Laserscanning und erstellte anschliessend ein BIM taugliches 3D Modell aus diesen Daten. Zusätzlich dokumentierten wir das Gebäude mittels fotorealistischer Panoramatour.

Leistungen

Kompetenzen

3D Grundlagenvermessung Werkhof Scuol

Hochbauamt Graubünden

Der Werkhof in Scuol wird saniert. Für die optimale Planung hat die Donatsch + Partner AG den Werkhof mittels 3D-Laserscanning erfasst und  aus den aufgenommen Daten ein 3D Modell erstellt.

Leistungen

Kompetenzen

Gebäudevermessung
Casa Mulanias

Hofmann & Durisch AG

Als Grundlage für die Gebäudesanierung des Casa Mulanias in Laax soll das Gebäude aufgenommen und 3D modelliert werden. Die Donatsch + Partner AG hat hierzu das Gebäude mit dem 3D-Laserscanner erfasst und aus diesen Aufnahmen ein BIM-Modell erstellt.

Leistungen

Kompetenzen

Grundlagenvermessung
Hotel Chasa Montana

Fanzun AG

Als Grundlage für zukünftige Planungsarbeiten wurde vom Hotel Chasa Montana ein BIM taugliches 3D Modell erstellt werden. Die Donatsch + Partner AG führte die Gebäudevermessung mittels 3D-Laserscanning aus und erstellte aufgrund dieser Daten BIM Gebäudemodell.

Leistungen

Kompetenzen

Gebäudevermessung
Schloss Zizers

Privat

Das Schloss Zizers zählt zu den schützenswerten Bauten im Dorf. Die Donatsch + Partner AG hat das Schloss komplett mittels 3D-Laserscanning erfasst, sämtliche Grundrisse 1:50, Schnitte und Fassadenpläne erstellt. Es sind sämtliche Details wie Stukaturen, Brusttäfer, Altar der Kapelle… usw. in die Pläne integriert worden.

Leistungen

Kompetenzen

Grundlagenvermessung
Punt Suot Giarsun

Tiefbauamt Graubünden

Für die Sanierung der Brücke Punt Suot Giarsum in Pontresina benötigt das TBA GR eine Grundlagenvermessung auf Basis Laserscanning. Nebst dem Terrain hat die Donatsch + Partner AG  die Fahrbahn, Brücke und Hohlkasten mittels  3D Laserscanning erfasst und in ein 3D Modell überführt.

Leistungen

Kompetenzen

Grundlagenvermessung
A28 Überführung

Rhätische Bahn AG

Für den Neubau der Doppelspur Landquart – Malans sind die bestehenden Brücken über die Nationalstrasse A28 aufgenommen worden. Die Donatsch + Partner AG hat hierzu die Brücken mittels 3D-Laserscanning erfasst und anschliessend in ein 3D Modell überführt.

Leistungen

Kompetenzen

Rheinbrücke Buchs SG – Schaan FL

Tiefbauamt St. Gallen

Für die Sanierungsmassnahmen an der Rheinbrücke Buchs SG – Schaan wurden von der Donatsch + Partner AG die Grundlagen- und Bauherrenvermessung realisiert. Die Grundlagen wurden mittels 3D Laserscanning erhoben und in diverse Modell- und Plandaten überführt. Im Rahmen der Bauherrenvermessung durften wir diverse Absteckungen und Kontrollen durchführen.

Leistungen

Kompetenzen

Grundlagenvermessung Salginatobelbrücke

Tiefbauamt Graubünden

Die Salginatobelbrücke ist das einzige Weltmonument der Schweiz. Das Widerlager auf der Ostseite ist durch abbrechendes Gestein gefährdet. Um entsprechende Schutzmassnahmen planen und umsetzen zu können, wurde das Widerlager Ost von der Donatsch + Partner AG mittels Laserscanning erfasst und 3D modelliert.

Leistungen

Kompetenzen

Grundlagenvermessung
Durchlass Muraglbach

Tiefbauamt Graubünden

Die Donatsch + Partner AG hat den Auftrag beim Durchlass Muraglbach inklusive RhB Unterführung eine Grundlagevermessung mittels Laserscanning zu erstellt. Aus diesen Aufnahmen wurde der Durchlass sowie die nähere Umgebung 3D modelliert. Das 3D Modell diente als Grundlage für sämtliche Planungsarbeiten.

Leistungen

Kompetenzen

Wildtierkorridor Schiers

Bundesamt für Strassen ASTRA

Um den überregionalen Wildtierkorridor Tersierbach bei Schiers wieder herzustellen, benötigt das ASTRA genaue und detaillierte, BIM konforme Projektgrundlagen. Die Donatsch + Partner AG hat für die Aufnahme des Gebiets Drohnenvermessung, 3D Laserscanning und mobile Mapping verwendet. In Zusammenarbeit mit der Firma InfraDigital AG wurde aus den erfassten Daten eine umfassende, BIM konforme 3D Modellierung inkl. Attributierung erstellt, die aus Brücken, Bahntechnik,  Strassenentwässerung, usw. besteht.

Download Referenzblatt

Leistungen

Kompetenzen

Perronverlängerung Bahnhof Klosters Platz

Rhätische Bahn AG

Infolge der neuen Personenbeförderungskonzepts der Rhätischen Bahn AG, welches vorsieht die Stecke Landquart – Klosters Platz mit längeren Zügen zu befahren, war es nötig, das Perron des Bahnhofs Klosters Platz zu verlängern. Da dies unter laufendem Betrieb geschehen musst, waren die logistischen Anforderungen entsprechen hoch.

Ausgeführte Arbeiten Donatsch + Partner AG
+ Aufnahmen des bestehenden Bahnhofs mit Laserscanning
+ 3D Modellierung des Bahnhofs Klosters Platz
+ Bauherrenvermessung
+ Erstellen eines Baufixpunktnetztes
+ Bauabsteckungen
+ Überwachung der Gleisanlagen und der Perrons während des Baus

Leistungen

Kompetenzen

Galerie Chaneletta

Rhätische Bahn AG

Die Galerie Chaneletta musste instandgesetzt werden. Hierzu wird ein Stahlbetonschottertrog über die gesamte Galerielänge eingesetzt und das Naturgewölbe verstärkt.

Ausgeführte Arbeiten Donatsch + Partner AG
+ Bestandesaufnahme mit Laserscanning
+ 3D Modellierung
+ Bauabsteckungen
+ Überwachungsmessungen an den Bauwerken während der Bauphase

Leistungen

Kompetenzen

Grundlagenvermessung Zentrallager RhB

Rhätische Bahn AG

Die RhB baut in Landquart im Rahmen der Bahnhoferneuerung ein neues Zentrallager. Weil das neue Zentrallager sehr nahe an die alten Gebäude gebaut wird, ist es für die exakte Planung notwendig, die genaue Lage der bestehenden Gebäude zu kennen. Die Donatsch + Partner AG hat die betreffenden Gebäude mittels 3D-Laserscanning erfasst. Die erfassten Daten wurden in 3D-Modell überführt.

Leistungen

Kompetenzen

A9 Ganterbrücke Simplonpass

ASTRA

Bauwerksüberwachung und Bestandesdokumentation mittels Laserscanning. Die Ganterbrücke von Christian Menn aus dem Jahr 1978 wurde einer Inspektion unterzogen. Die Donatsch + Partner AG liefert dazu die Grundlagen. Die 750m lange und 150m hohe Brücke wurde mittels Laserscanning erfasst und aus der 3D-Punktewolke ein As-Built 3D Modell erstellt. Das Resultat überzeugte in puncto Genauigkeit und Wirtschaftlichkeit alle Beteiligten.

Leistungen

Kompetenzen

Unternehmensvermessung Sanierung RhB Tunnel Bergünerstein

Rhomberg Bahntechnik AG

Die Donatsch und Partner AG unterstützt die Unternehmung im Bereich digitales Bauen und Geomatik.

Ausgeführte Arbeiten Donatsch + Partner AG

  • Datenaufarbeitung mit Erstellung 3D-Modell für Totalstation
  • Koordination der Bauwerksmodelle im Common Data Environment (CDE)
  • Einbaukontrollen mittels 3D-Laserscanning, Resultate im CDE zur Verfügung stellen
  • Volumen und Flächen Ausmass auf Basis 3D-Laserscanning
  • Schulung und Support Totalstation inkl. Tunnelsoftware, Support und Unterstützung via TeamViewer direkt auf Kontroller auf der Baustelle
  • Unterstützung bei Absteckungen (Rohrschirm, Gitterträger, Sockelsteine, Tübinge, Bodenplatten)
  • Ausbruchkontrollen und Unterhalt Fixpunktnetz sowie Kontrollen der Vermessungsarbeiten welche durch die Unternehmung selbst vor Ort ausgeführt werden.

Download Referenzblatt

Leistungen

Kompetenzen

Umbau Bahnhof Landquart
M-Gruppe, Lärm- und Sichtschutzschutzwand

Rhätische Bahn AG

Im Rahmen des Ausbaus der Gleisfelder der M-Gruppe wurde zwischen Gleisfelder und Anwohner eine neue Lärm- und Sichtschutzschutzwand erstellt. Die zwei bis vier Meter hohe Wand wurde auf Einzelfundamente mit Mikropfählen fundiert.

Ausgeführte Arbeiten Donatsch + Partner AG
+ Projektierung
+ Tragwerkskonzept und Bemessung
+ Ausschreibung
+ Visualisierung
+ Bauleitung

Leistungen

Kompetenzen

Umbau Bahnhof Landquart
Phase A
Gleisanlagen C- und D-Gruppe

Rhätische Bahn AG

Der Knoten Landquart ist für die Rhätische Bahn (RhB) ein zentraler und wichtiger Bahnhof und für die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) ein relevanter Umsteigeknoten für den Verkehr SBB/RhB. Neben dem Umbau der Werkstätte und des Neubaus des Interventionsstützpunktes wurden die Gleisanlagen der C-Gruppe (RhB) und der D-Gruppe (SBB) angepasst.

Ausgeführte Arbeiten Donatsch + Partner AG
+ Projektierung
+ Ausschreibung
+ Realisierung

Leistungen

Kompetenzen

Gebäudevermessung
Wohnhaus + Stall Boda

Privat

Die Donatsch + Partner AG hat einen Wohnhaus inkl. Stall mit dem 3D-Laserscanner erfasst und daraus Fassadenpläne, Grundrisse, Schnitte und einen Umgebungsplan erstellt.

Leistungen

Kompetenzen

Gebäudevermessung Maiensäss Munt Cao

Privat

Die Donatsch + Partner AG hat das Maiensäss Munt Cao inkl. Umgebung mit dem 3D-Laserscanner erfasst und anschliessend in ein BIM 3D Modell und ein Geländemodell der Umgebung überführt.

Leistungen

Kompetenzen

SWISS BIM Modell Hotel Sorell Seidenhof Zürich

Sorell Hotels

Das Hotel im Herzen von Zürich wurde aussen und innen komplett mittels 3D Laserscanning erfasst. Aus der 3D Punktwolke entstand in Autodesk Revit ein BIM Modell nach LOD 200. Das Modell wurde in ifc 2×3 abgegeben und von den Architekten in ihrer gewünschten Software weiter verarbeitet.

Die Modellierung ab 3D Punktwolke erfolgt bei uns im Haus. Auf diese Weise garantieren wir die Qualität des Datensatzes bis hin zur Attributierung der einzelnen Objekte. Mit einer korrekten BIM Projekt Grundlage steht dem weiteren reibungslosen Projektablauf nichts mehr im Weg.

Leistungen

Kompetenzen

Hotel Krone Grüsch

Privat

Das wunderschöne Gebäude im Herzen von Grüsch mit all seinen lieblichen Details durften wir aussen- und innen mittels 3D Laserscanning vermessen.
Aus den Scandaten erstellten wir ein nicht minder detailliertes Planwerk im Massstab 1:50.

Leistungen

Kompetenzen

Alte Post Schuders

architetta schiers ag

Das hübsche Gasthaus „alte Post“ in Schuders wird umgenutzt. Dafür haben wir sämtliche notwendigen Plangrundlagen geschaffen. Die Aufnahmen erfolgten mittels 3D Laserscanning.
Dieses Verfahren hat den grossen Vorteil, dass man laufende Betriebe kaum stört.

Leistungen

Kompetenzen

Jurastrasse 58 Bern

KASTKAEPPELI Architekten

Das kleine Fachwerkhaus im Eigentum der Stadt Bern (Immobilien Stadt Bern, Bundesgasse 33, 3011 Bern) aus dem Jahr 1870 soll saniert werden. Dafür benötigte die Bauherrschaft genaue Plangrundlagen. Die Donatsch + Partner AG wurde beauftragt, sämtliche Pläne inkl. Umgebung zu erstellen. Die Informationen für das Geländemodell konnten direkt aus den 3D Laserscanning Daten der Fassadenaufnahmen gewonnen werden.

Leistungen

Kompetenzen

Landgasthof Innerschweiz

Privat

Für eine Nutzungs Studie dieser altehrwürdigen Liegenschaft benötigte die Kundschaft eine umfassende Gebäudevermessung. Nebst dem Landgasthof wurde zudem die frei stehende Schür im Süden des Hauptgebäudes erfasst. Mittels 3D Laserscanning vermessen entstand rasch ein umfassendes Planwerk im Massstab 1:100 der gesamten Liegenschaft.

Leistungen

Kompetenzen

AKW Gösgen

Andritz Hydro

Um die Kühlwasserpumpe vom AKW Gösgen zu optimieren, wurde eine präzise Punktwolke der Spirale benötigt. Hierfür lieferte uns der Faro Photon sensationelle Resultate. Die Punktwolke setzte der Kunde für die hydraulischen Berechnungen ein.

Leistungen

Kompetenzen

Einkaufszentrum

Maus Frères S.A.

Das gesamte Einkaufszentrum erfassten wir während dem laufenden Betrieb. In den Nachtpausen hat unser Team die Verkaufsflächen gescannt, am Tag die Lagerräume. Zum Einsatz kamen zwei Faro Focus Laserscanner, mit welchen die Aufnahmen in kürzester Zeit realisiert wurden. Das finale Planwerk umfasste sämtliche Grundrisse, Fassaden und Schnitte nach SIA 400, Massstab 1:50. Aus denselben Scandaten entstand zudem das 3D Geländemodell der Umgebung. Die wichtigsten Komponenten der Haustechnik (Sprinkler, Lüftung, Heizung, Elektro) sind in den Grundrissen integriert.

Leistungen

Kompetenzen

Mühle Grüsch

Baugesellschaft Mühle

Ein wunderschönes, altes Fabrikareal mitten in Grüsch. Die Idee einer Umnutzung in attraktiven Wohnraum fanden wir grossartig. Die Donatsch + Partner AG wurde beauftragt, die gesamte Mühle mittels Laserscanning zu erfassen. Sämtliche Grundrisse, Fassadenpläne und Schnitte mussten generiert werden. Die Architekten Barkow und Leibinger aus Berlin waren sehr glücklich darüber, dass die Laserscanning Daten zusätzlich auf dem Donatsch WebShare zur Verfügung standen.

Leistungen

Kompetenzen

Werkhalle Chur

Ritter Schumacher AG

Um eine neue energieeffiziente Gebäudehülle zu konzipieren, benötigte der Architekt sämtliche Fassadenpläne der Halle. Zudem sollen alle tragenden Elemente darin ersichtlich gemacht werden. Gleichzeitig bestand Bedarf eines aktuellen Planwerkes im Grundriss, für die Bewirtschaftung der Liegenschaft. Effizient während des laufenden Betriebes haben unsere Mitarbeiter beide Geschosse komplett mit dem Laserscanner erfasst.

Leistungen

Kompetenzen

Historisches Gebäude Chur

Giubbini Architekten

Das gesamte Gebäude inkl. Umgebung mit dem Laserscanner in nur einem Tag erfasst. Anschliessend sämtliche Grundrisse, Fassadenpläne, Schnitte und das 3D Geländemodell aus den Punktwolken extrahiert.

Leistungen

Kompetenzen

Umfahrung Ilanz

TBA GR

Die Stadt Ilanz ist für das Bündner Oberland ein wichtiges regionales Zentrum. Der Verkehr ab der Oberalpstrasse in die Tourismusregionen passiert ebenfalls über die Vorderrheinbrücke und den RhB Übergang in Richtung Stadtzentrum. Das teilweise hohe Verkehrsaufkommen und die häufig geschlossene Barriere der RhB verursachen unzumutbare Stausituationen.
Das Projekt Anschluss Lugnezerstrasse (Umfahrung Ilanz) entlastet das Zentrum vom Durchgangsverkehr.
Im Rahmen des Auftrages wurden das Auflageprojekt, eine Machbarkeitsstudie, das Submissionsprojekt sowie das Ausführungsprojekt bearbeitet.

Leistungen

Kompetenzen

3D Dokumentation Brücke Lavinuoz

Tiefbauamt Graubünden

Die Brücke Lavinuoz ist Bestandteil der vielbefahrenen Umfahrung Lavin auf der H27. Die Nähe zur RhB Brücke, der Verkehr, der nur 50cm hohe Hohlkasten und der reissende Lavinuoz unter der Brücke waren die Schwierigkeiten an diesem Projekt. Mittels Laserscanner erfasst, wurden sämtliche benötigten Pläne aus der Punktwolke extrahiert.

Leistungen

Kompetenzen

3D Visualisierung im Tiefbau

Werkeigentümer, Projekt Ingenieure, Ämter

Die Donatsch + Partner AG visualisiert primär Projekte aus dem Tiefbau. Seien das Brücken, Strassenabschnitte, Umfahrungen, Unterführungen… usw. Informell und Verständnis fördernd sind Visualisierungen das perfekte Hilfsmittel.

Leistungen

Kompetenzen

3D Visualisierung City West Chur

Domenig Architekten

Die „Twin Towers“ in Chur West gehören bereits fest zum Stadtbild.
Wir haben die Visualisierungen der City West für Domenig Architekten erstellt. Vier der acht Bilder wurden in Luftaufnahmen aus dem Helikopter integriert.

Leistungen

Kompetenzen

Gotschnatunnel

ASTRA

Der im Jahre 2005 in Betrieb genommene, 4.2km lange Gotschnatunnel tangiert mindestens drei Druckzonen im Berg. Klar ersichtlich für jeden Verkehsteilnehmer sind die Schäden an Fahrbahn und Gehweg. Wir haben mittels Laserscanning die Werte der Erhebungen sichtbar gemacht. Die Resultate als Abwicklung flächenhaft dargestellt. Aus den Punktwolken generierte die Donatsch + Partner AG die Grundlagenpläne für das Massnahmenprojekt vom ASTRA. Für das GIS beim Tiefbauamt konnten nachträglich sämtliche EW Schächte im Tunnel extrahiert werden.

Leistungen

Kompetenzen

Kreisviadukt Brusio

RhB

Das Kreisviadukt in Brusio bildet ein Kernstück des UNESCO Welterbes Berninastrecke. Im Jahre 2011 wurde dieses nach einer qualitativ hochwertigen Instandsetzungsmethode saniert, welche die RhB in Zusammenarbeit mit Spezialisten der Denkmalpflege entwickelt hat. Die Donatsch + Partner AG wurde von der RhB beauftragt, die Grundlagen für den Substanzerhalt zu erstellen. Das Viadukt wurde mittels 3D Laserscanning gänzlich erfasst. Aus der resultierenden Punktwolke wurden Schnitte, Abwicklungen der Ansichten, Geländemodell und Situationsplan erstellt. Dem Projektanden standen die Laserscanning Daten zudem auf dem Donatsch WebShare Server zur Verfügung.

Leistungen

Kompetenzen

RhB Tunnel Glatscheras

RhB

Die über die Jahre beschädigten Tunnels der RhB sollen wenn möglich alle nach dem gleichen Schema saniert werden. Der Glatscheras Tunnel in Bergün ist der erste, an welchem diese entwickelte Normalbauweise angewandt wird. Die Donatsch + Partner AG wurde von der RhB mit der Bauherrenvermessung beauftragt und liefert sämtliche erdenklichen Grundlagen, welche dafür nötig sind.
+ Analysen
+ 3D Modelle
+ 3D Visualisierungen
+ 2D CAD Daten wie Profile, Grundrisse und Ansichten
+ Geländemodelle
+ Fixpunktnetze

Download Referenzblatt

Leistungen

Kompetenzen