Kreisviadukt Brusio

RhB

Das Kreisviadukt in Brusio bildet ein Kernstück des UNESCO Welterbes Berninastrecke. Im Jahre 2011 wurde dieses nach einer qualitativ hochwertigen Instandsetzungsmethode, welche die RhB in Zusammenarbeit mit Spezialisten der Denkmalpflege entwickelt hat, saniert. Die Donatsch + Partner AG wurde von der RhB beauftragt, die Grundlagen für den Sutbstanzerhalt zu erstellen. Das Viadukt wurde mittels 3D Laserscanning gänzlich erfasst. Aus der resultierenden Punktwolke wurden Schnitte, Abwicklungen der Ansichten, Geländemodell und Situationsplan erstellt. Dem Projektanden standen die Laserscanning Daten zudem auf dem Donatsch WebShare Server zur Verfügung.

Leistungen

Kompetenzen

RhB Tunnel Glatscheras

RhB

Die über die Jahre beschädigten Tunnels der RhB sollen wenn möglich alle nach dem gleichen Schema saniert werden. Der Glatscheras Tunnel in Bergün ist der erste, an welchem diese entwickelte Normalbauweise angewandt wird. Die Donatsch + Partner AG wurde von der RhB mit der Bauherrenvermessung beauftragt und liefert sämtliche erdenklichen Grundlagen, welche dafür nötig sind.
+ Analysen
+ 3D Modelle
+ 3D Visualisierungen
+ 2D CAD Daten wie Profile, Grundrisse und Ansichten
+ Geländemodelle
+ Fixpunktnetze

Leistungen

Kompetenzen

Landquart

Donatsch + Partner AG
Prättigauerstrasse 34 | CH–7302 Landquart
+41 81 307 89 00 |

Poschiavo

Donatsch + Partner SA
Via dal Crott 1 | CH–7742 Poschiavo
+41 81 839 04 40 |