AKW Gösgen

Andritz Hydro

Um die Kühlwasserpumpe vom AKW Gösgen zu optimieren, wurde eine präzise Punktwolke der Spirale benötigt. Hierfür lieferte uns der Faro Photon sensationelle Resultate. Die Punktwolke wurde vom Kunden für die Hydraulischen Berechnungen eingesetzt.

Leistungen

Kompetenzen

Bushaltestelle „Bild“

Gemeinde Zizers

Die Bushaltestelle „Bild“ in Zizers ist eine wichtige Haltestelle verschiedenster Linien der „PostAuto Schweiz AG“ zwischen Landquart und Chur. Dieses Projekt umfasst verschiedenste Teilgebiete unserer Dienstleistungen. Von der Grundlagenvermessung (Aufnahme und Auswertung Geländemodell), dem Stellen der Bauprofile für den Unterstand, der Planung und Absteckung, bis hin zu den Aufnahmen für die Nachführung im Grundbuch.

Herausforderungen für das norm – und behindertengerechten Planen waren vor allem die engen Platzverhältnisse. Spezielle Schleppkurvenprogramme ermöglichen uns das Ein – und Ausfahren der Busse zu simulieren um die Funktionalität zu garantieren.

Leistungen

Kompetenzen

Sanierung Quellzuleitung Brunnenbleis

Gemeinde Jenins

Bei der bestehenden Leitung handelt es sich um eine Stahlleitung, welche die Betriebssicherheit nicht mehr gewährleistet. Ebenfalls wird der Quellsammelschacht erneuert.
Im Auftrage der Gemeinde Jenins erstellt die Donatsch + Partner AG ein Projekt mit einer neuen Linienführung von der Quellfassung Ahorni bis zur Quellfassung alte Brunnenbleis.
Um zwei bestehende Quellen verbinden zu können, welche in senkrechtem Fels gefasst wurden, ist eine Bohrung im Fels bis kurz vor die Quellfassung alte Brunnenbleis vorgesehen.
Um diese Bohrung exakt einrichten zu können wurde vorgängig der Fels ausserhalb der Quellen gescannt plus die Quellen selber in Lage du Höhe eingemessen.
Mit diesen Aufnahmen konnten mittels 3D-Modell eine exakte Linienführung für das Bohrloch ermittelt werden.
Diese Bohrrichtung galt es auf kleinstem Raum in der Quellfassung neue Brunnenbleis auf eine 3 Meter langes Bohrgerät zu übertragen.
Die Aufgabe wurde erfolgreich ausgeführt und der Bohrer ist wie geplant, kurz vor der Quellfassung alte Brunnenbleis aus dem Fels getreten.

Leistungen

Kompetenzen

Umfahrung Küblis

TBA GR

Die Umfahrung Küblis mit dem 2255 Meter langen Küblisertunnel als Hauptbauwerk soll 2016 plangemäss eröffnet werden. Das Projekt umfasst die Teile Anschluss Küblis (Dalvazza), Küblisertunnel mit Querung Schanielatobel, Erschliessung Prada/Stutz und Tälfsch sowie den Saaserstutz.
Die Donatsch + Partner AG ist dabei mit vielen interessanten Vermessungsaufträgen beauftragt:
– Grundlagefixpunktnetz
– Bauabsteckungen
– Geländeaufnahmen und Volumenberechnungen
– Vortriebskontrolle Tunnel
– Deformationsmessungen:
Neben der Überwachung der Voreinschnitte sowie später der Kunstbauten Dalvazza bzw. Prada und Deformationsmessungen im Tunnel (Querung Schanielatobel) sind auch die Deponie Schanielatobel, wo fast 500’000 Kubikmeter Ausbruchmaterial gelagert wurden, geodätisch und mit Inklinometermessungen periodisch zu überwachen.

Leistungen

Kompetenzen

RhB Tunnel Glatscheras

RhB

Die über die Jahre beschädigten Tunnels der RhB sollen wenn möglich alle nach dem gleichen Schema saniert werden. Der Glatscheras Tunnel in Bergün ist der erste, an welchem diese entwickelte Normalbauweise angewandt wird. Die Donatsch + Partner AG wurde von der RhB mit der Bauherrenvermessung beauftragt und liefert sämtliche erdenklichen Grundlagen, welche dafür nötig sind.
– Analysen
– 3D Modelle
– 3D Visualisierungen
– 2D CAD Daten wie Profile, Grundrisse und Ansichten
– Geländemodelle
– Fixpunktnetze

Leistungen

Kompetenzen

Hauptgüterstrasse Nr. 1/Verbindungsstrasse Safien Thalkirch

Meliorationsgenossenschaft Thalkirch/Tiefbauamt Graubünden

Im Rahmen der Gesamtmelioration Thalkirch wurde in Zusammenarbeit mit dem Tiefbauamt Graubünden die kantonale Verbindungsstrasse zwischen Marktplatz und Turrahus ausgebaut. Die Gesamtlänge beträgt ca. 2.0 km und die Strasse weist eine Breite von 4.2 m auf. Die Arbeiten dauerten von 2012 – 2014.

Leistungen

Kompetenzen

Landquart

Donatsch + Partner AG
Prättigauerstrasse 34 | CH–7302 Landquart
+41 81 307 89 00 |

Poschiavo

Donatsch + Partner SA
Via dal Crot 293 | CH–7742 Poschiavo
+41 81 839 04 40 |