Grundlagenvermessung Punt Suot Giarsun

Tiefbauamt Graubünden

Für die Sanierung der Brücke Punt Suot Giarsum in Pontresina benötigt das TBA GR eine Grundlagenvermessung auf Basis Laserscanning. Nebst dem Terrain hat die Donatsch + Partner AG  die Fahrbahn, Brücke und Hohlkasten mittels  3D Laserscanning erfasst und in ein 3D Modell überführt.

Leistungen

Kompetenzen

Grundlagenvermessung A28 Überführung

Rhätische Bahn AG

Für den Neubau der Doppelspur Landquart – Malans sind die bestehenden Brücken über die Nationalstrasse A28 aufgenommen worden. Die Donatsch + Partner AG hat hierzu die Brücken mittels 3D-Laserscanning erfasst und anschliessend in ein 3D Modell überführt.

Leistungen

Kompetenzen

Rheinbrücke Buchs SG – Schaan FL

Tiefbauamt St. Gallen

Für die Sanierungsmassnahmen an der Rheinbrücke Buchs SG – Schaan wurden von der Donatsch + Partner AG die Grundlagen- und Bauherrenvermessung realisiert. Die Grundlagen wurden mittels 3D Laserscanning erhoben und in diverse Modell- und Plandaten überführt. Im Rahmen der Bauherrenvermessung durften wir diverse Absteckungen und Kontrollen durchführen.

Leistungen

Kompetenzen

Grundlagenvermessung Salginatobelbrücke

Tiefbauamt Graubünden

Die Salginatobelbrücke ist das einzige Weltmonument der Schweiz. Das Widerlager auf der Ostseite ist durch abbrechendes Gestein gefährdet. Um entsprechende Schutzmassnahmen planen und umsetzen zu können, wurde das Widerlager Ost von der Donatsch + Partner AG mittels Laserscanning erfasst und 3D modelliert.

Leistungen

Kompetenzen

Grundlagenvermessung Durchlass Muraglbach

Tiefbauamt Graubünden

Die Donatsch + Partner AG hat den Auftrag beim Durchlass Muraglbach inklusive RhB Unterführung eine Grundlagevermessung mittels Laserscanning zu erstellt. Aus diesen Aufnahmen wurde der Durchlass sowie die nähere Umgebung 3D modelliert. Das 3D Modell diente als Grundlage für sämtliche Planungsarbeiten.

Leistungen

Kompetenzen

Wildtierkorridor Schiers

Bundesamt für Strassen ASTRA

Um den überregionalen Wildtierkorridor Tersierbach bei Schiers wieder herzustellen, benötigt das ASTRA genaue und detaillierte, BIM konforme Projektgrundlagen. Die Donatsch + Partner AG hat für die Aufnahme des Gebiets Drohnenvermessung, 3D Laserscanning und mobile Mapping verwendet. In Zusammenarbeit mit der Firma InfraDigital AG wurde aus den erfassten Daten eine umfassende, BIM konforme 3D Modellierung inkl. Attributierung erstellt, die aus Brücken, Bahntechnik,  Strassenentwässerung, usw. besteht.

Download Referenzblatt

Leistungen

Kompetenzen

A9 Ganterbrücke Simplonpass

ASTRA

Bauwerksüberwachung und Bestandesdokumentation mittels Laserscanning. Die Ganterbrücke von Christian Menn aus dem Jahr 1978 wurde einer Inspektion unterzogen. Die Donatsch + Partner AG liefert dazu die Grundlagen. Die 750m lange und 150m hohe Brücke wurde mittels Laserscanning erfasst und aus der 3D-Punktewolke ein As-Built 3D Modell erstellt. Das Resultat überzeugte in puncto Genauigkeit und Wirtschaftlichkeit alle Beteiligten.

Leistungen

Kompetenzen

3D Dokumentation Brücke Lavinuoz

Tiefbauamt Graubünden

Die Brücke Lavinuoz ist Bestandteil der vielbefahrenen Umfahrung Lavin auf der H27. Die Nähe zur RhB Brücke, der Verkehr, der nur 50cm hohe Hohlkasten und der reissende Lavinuoz unter der Brücke waren die Schwierigkeiten an diesem Projekt. Mittels Laserscanner erfasst, wurden sämtliche benötigten Pläne aus der Punktwolke extrahiert.

Leistungen

Kompetenzen

Kreisviadukt Brusio

RhB

Das Kreisviadukt in Brusio bildet ein Kernstück des UNESCO Welterbes Berninastrecke. Im Jahre 2011 wurde dieses nach einer qualitativ hochwertigen Instandsetzungsmethode saniert, welche die RhB in Zusammenarbeit mit Spezialisten der Denkmalpflege entwickelt hat. Die Donatsch + Partner AG wurde von der RhB beauftragt, die Grundlagen für den Substanzerhalt zu erstellen. Das Viadukt wurde mittels 3D Laserscanning gänzlich erfasst. Aus der resultierenden Punktwolke wurden Schnitte, Abwicklungen der Ansichten, Geländemodell und Situationsplan erstellt. Dem Projektanden standen die Laserscanning Daten zudem auf dem Donatsch WebShare Server zur Verfügung.

Leistungen

Kompetenzen