Hinterrheinbrücke Reichenau

RhB

Die RhB plant die Sanierung der alten Hinterrheinbrücke in Reichenau und parallel dazu eine neue Brücke.
Die Donatsch + Partner AG wurde von der RhB beauftragt ein digitales 3D-Modell über das umliegende Gebiet zu erstellen.
Das digitale 3D-Modell bildet die Grundlage für den Modellbauer.

3D-Modell Viewer

Die Aufnahmen wurden hauptsächlich mit unserer Drohne erfasst. Lücken im 3D-Modell welche durch Abschattung der Vegetation entstanden sind, wurden durch Aufnahmen mit dem Laserscanner ergänzt.

Als Nebenprodukt konnte ein hochauflösendes Orthofoto abgegeben werden.

 

Leistungen

Kompetenzen

Hotel Schweizerhof

Fanzun AG

Das Hotel wurde mittels 3D Laserscanning erfasst. 2800 einzelne Scan Stationen waren nötig, um den gesamten Bau komplett in 3D zu dokumentieren. Aus der 3D Punktwolke entstand ein sehr detailliertes Dokument, welches 30 Pläne im Masstab 1:50 umfasst.

Leistungen

Kompetenzen

Geländeaufnahmen Arosa Bergbahnen AG

Arosa Bergbahnen AG

Die Arosa Bergbahnen AG benötigt aktuelle und genaue Geländeaufnahmen für die Einrichtung eines Snowmanagement-Systems welches zur GPS gesteuerten Pistenpräparation verwendet werden. Die Geländeaufnahmen können auch für weitere Projekte wie Erdverschiebungen oder Liftbauten uvm. verwendet werden.

Das gesamte Skigebiet eigenet sich herrvoragend für schnelle und genaue Aufnahmen mit der Drohne.

Aus diesem Grund wurde die Donatsch + Partner AG beauftragt die Flugaufnahmen durchzuführen und ein digitales Geländemodell zu erstellen.

Leistungen

Kompetenzen

1.5km² Geländemodell…

Tiefbauamt Graubünden

… mit einer Genauigkeit +/- 10cm. Dies war die Aufgabe. Diese wurde zusätzlich erschwert, durch das teilweise schlecht zugängliche Gelände. Mit unserem Riegl VZ 1000, welcher Punkte bis 1.4km Distanz erfasst, relativierte sich die Schwierigkeit der Aufgabe drastisch. Die Kombination des Scanners mit unserem Trimble R8 GPS erwies sich im Tasnagraben ein mal mehr als perfektes Werkzeug für diese Art von Geländeaufnahmen. Die Anzahl der erfassten Punkte belief sich auf 1.8 Mrd. Anschliessend an die Aufnahmen und die 3D Modellierung wurden diverse Analysen durchgeführt.

Leistungen

Kompetenzen

Auflageprojekt Poschiavo, Ausbau Bahnhof und Doppelspur

RhB AG

Sichere Ein- und Ausstiegsverhältnisse, enge Platzverhältnisse, die Entflechtung von Rangiermanövern und neues Rollmaterial sind wichtige Gründe, die Anlass zur Modernisierung von Bahnstationen und Bahnanlagen geben. Die Frequenzen auf der Bernina-Linie sind in den letzten Jahren stark gestiegen. Die RhB will den Umbau des Bahnhofs Poschiavo und eine Doppelspur bis nach Privilasco realisieren. Im Rahmen des PGV haben wir das Auflageprojekt samt neuen Erschliessungen und die Aufhebung diverser Bahnübergänge bearbeitet.

Leistungen

Kompetenzen

Sanierung Quellzuleitung Brunnenbleis

Gemeinde Jenins

Bei der bestehenden Leitung handelt es sich um eine Stahlleitung, welche die Betriebssicherheit nicht mehr gewährleistet. Ebenfalls wird der Quellsammelschacht erneuert.
Im Auftrage der Gemeinde Jenins erstellt die Donatsch + Partner AG ein Projekt mit einer neuen Linienführung von der Quellfassung Ahorni bis zur Quellfassung alte Brunnenbleis.
Um zwei bestehende Quellen verbinden zu können, welche in senkrechtem Fels gefasst wurden, ist eine Bohrung im Fels bis kurz vor die Quellfassung alte Brunnenbleis vorgesehen.
Um diese Bohrung exakt einrichten zu können wurde vorgängig der Fels ausserhalb der Quellen gescannt plus die Quellen selber in Lage du Höhe eingemessen.
Mit diesen Aufnahmen konnten mittels 3D-Modell eine exakte Linienführung für das Bohrloch ermittelt werden.
Diese Bohrrichtung galt es auf kleinstem Raum in der Quellfassung neue Brunnenbleis auf eine 3 Meter langes Bohrgerät zu übertragen.
Die Aufgabe wurde erfolgreich ausgeführt und der Bohrer ist wie geplant, kurz vor der Quellfassung alte Brunnenbleis aus dem Fels getreten.

Leistungen

Kompetenzen

Umfahrung Küblis

TBA GR

Die Umfahrung Küblis mit dem 2255 Meter langen Küblisertunnel als Hauptbauwerk soll 2016 plangemäss eröffnet werden. Das Projekt umfasst die Teile Anschluss Küblis (Dalvazza), Küblisertunnel mit Querung Schanielatobel, Erschliessung Prada/Stutz und Tälfsch sowie den Saaserstutz.
Die Donatsch + Partner AG ist dabei mit vielen interessanten Vermessungsaufträgen beauftragt:
– Grundlagefixpunktnetz
– Bauabsteckungen
– Geländeaufnahmen und Volumenberechnungen
– Vortriebskontrolle Tunnel
– Deformationsmessungen:
Neben der Überwachung der Voreinschnitte sowie später der Kunstbauten Dalvazza bzw. Prada und Deformationsmessungen im Tunnel (Querung Schanielatobel) sind auch die Deponie Schanielatobel, wo fast 500’000 Kubikmeter Ausbruchmaterial gelagert wurden, geodätisch und mit Inklinometermessungen periodisch zu überwachen.

Leistungen

Kompetenzen

Volumenberechnung Renaturierung Landquart

Johannes Fromm

Um eine genaue Aussage betreffend Abtrag/Auftrag der Erdamsse machen zu können, ist die Donatsch + Partner AG beauftragt worden ein aktuelles 3D-Modell zu erstellen und dieses mit einem Urgelände (alter Stand) zu vergleichen.
Das Gebiet war perfekt für Luftaufnahmen, da es praktisch keine Abschattungen durch Vegetation gab.
Somit konnten wir innert kurzer Zeit die Aufnahmen erstellen und die Volumen berechnen.

3D-Modell Viewer

Als Nebenprodukt konnte ein hochauflösendes Orthofoto abgegeben werden.

Leistungen

Kompetenzen

Landquart

Donatsch + Partner AG
Prättigauerstrasse 34 | CH–7302 Landquart
+41 81 307 89 00 |

Poschiavo

Donatsch + Partner SA
Via dal Crot 293 | CH–7742 Poschiavo
+41 81 839 04 40 |