Neubau 6-er Sesselbahn Brüggerhorn, Arosa

Arosa Bergbahnen AG

Der in die Jahre gekommene 2-er Sessellift Brüggerhorn musste durch einen neuen 6-er Sessellift ersetzt werden. Dazu lieferte die Donatsch + Partner AG die Grundlagen für die Planung. Während des Baus wurden von der Donatsch + Partner AG sämtliche Bauvermessungsarbeiten übernommen.

Leistungen

Kompetenzen

Teilmelioration Trimmis

Gemeinde Trimmis

Im Rahmen der Umlegung der ehemaligen Nordspur der A13 zwischen Chur und Zizers wurde für den Landerwerb und vor allem für eine gerechtere Verteilung der Landabgaben eine Teilmelioration 2014 gestartet, die ein Projektgebiet von ca. 112 ha beinhaltet. Die Bonitierung startete sogleich mit den anlaufenden Bauarbeiten der Nordspurverlegung. Im Rahmen der Bearbeitung der Neuzuteilung stellten Ingenieur und Meliorationskommission fest, dass ohne eine Überarbeitung des Güterstrassennetzes viel Potential in der Güterzusammenlegung nicht ausgeschöpft werden kann. Somit galt es ein Auflageprojekt auszuarbeiten und umzusetzen bevor mit der Neuzuteilung weitergemacht werden konnte. Das bearbeitete Güterstrassennetz hat eine Ausdehnung von ca. 4.5 km und wurde in den Jahren 2018 – 2021 erstellt. Die Finanzierung erfolgte durch das ASTRA, das Bundesamt für Landwirtschaft, das kantonale Amt für Geoinformation und Landwirtschaft, die Gemeinde Trimmis und die Grundeigentümer.

Durch die grossen Veränderungen im Projektgebiet wurde eine Nachbonitierung notwendig, auf der schlussendlich die Neuzuteilung fusste. Im Rahmen der Neuzuteilung wurde für die 43 Eigentümer die Parzellenanzahl von alt 118 auf neu 63 Stück reduziert.

Ausgeführte Arbeiten Donatsch + Partner AG

  • planerische Arbeiten (Auflageprojekt, alter Bestand, neuer Bestand und Vermarkung, Kostenverteiler und Eigentumsübergang noch ausstehend)
  • Zweitvermessung in Folge Güterzusammenlegung
  • Oberbauleitung, Projektierung und Bauleitung von Güterstrassen
  • Koordination mit ASTRA-Projekt Nationalstrasse N13/Abschnitt 24 EP AS Chur Nord – AS Zizers
  • Orthofotos und DGM

Leistungen

Kompetenzen

Grundlagenvermessung Val Varunatunnel II

Rhätische Bahn AG

Für die Projektierung der Instandsetzung des Val Varunatunnel II sind Scanning Aufnahmen innerhalb und ausserhalb des Tunnels nötig.

Ausgeführte Arbeiten Donatsch + Partner AG:
+ Laserscanning Aufnahmen im Portalbereich
+ Grossflächige Geländeaufnahmen mittels Drohne
+ Orthofoto berechnen
+ Modellierung Gelände inkl. Kunstbauten
+ Geologisches Längenprofil und Querprofile erstellen
+ Aufnahme und Darstellung Sondierbohrungen

Leistungen

Kompetenzen

Grossblock Valendas

Rhätische Bahn AG

Die Bahnlinie der Rhätischen Bahn zwischen Chur und Disentis auf der Höhe von Valendas wurde durch einen abstürzenden Grossblock oberhalb der Bahnlinie gefährdet. Die Rhätische Bahn entschied sich, diesen Grossblock im Eiltempo zu entfernen. Für den Entscheid, mit welcher Methode der Grossblock entfernt werden soll, wurde ein BIM-Modell auf Basis von Drohnenaufnahmen erstellt. Mit diesen Daten konnten verschiedene Szenarien am Computer durchgespielt werden. Anschliessend wurden die Seillinien und Anker vor Ort abgesteckt. Während dem Zeitraum der Abbauarbeiten wurde der Felsblock sowie die darunterliegende Bahngalerie vollautomatisch auf Deformationen überwacht und die Resultate via Web-Plattform publiziert.

Ausgeführte Arbeiten Donatsch + Partner AG

  • Photogrammetrischer Drohnenflug
  • Berechnung eines Orthofotos
  • Berechnung einer 3D Punktwolke
  • Erstellen eines texturierten 3D Modells
  • Berechnung des Schwerpunkts des Grossblocks
  • Modellbasierte Datenaufbereitung
  • Absteckung der Anker und Seillinien im Felde aus dem BIM-Modell
  • Automatisches Monitoring des Felsblocks sowie der darunterliegenden Galerie während den Abbauarbeiten
  • Echtzeit Überwachung und Alarmierung während den Sicherungsarbeiten

Download Referenzblatt Monitoring
Download Referenzblatt Drohne/UAV

Leistungen

Kompetenzen

Bergrutschgebiet Gügli Seewis

Amt für Wald und Naturgefahren Graubünden

Zur genauen Überwachung des Bergrutschgebiets ‘Gügli’ oberhalb Seewis wird für das AWN jährlich ein Bilddrohnenflug zur Überwachung ausgeführt. Durch die Veränderungsanalysen der diversen Jahre kann eine Aussage über die 3D Verschiebung des gesamten Rutschgebiets gemacht werden.

Ausgeführte Arbeiten Donatsch + Partner AG

  • Periodischer photogrammetrischer Drohnenflug
  • Berechnung Orthofotos
  • Berechnung 3D Punktwolken
  • Erstellen eines 3D Oberflächemodells
  • 3D Differenzanalyse über die gesamte Projektfläche

Download Referenzblatt

Leistungen

Kompetenzen

Grundlagevermessung und Sprengplanung Fels Alpascela Casaccia

Bonanomi AG

Aufgrund eines erfolgten Felssturzes und der Gefahr von weiteren Ereignissen mit Gefährdung von bestehenden Infrastrukturen mussten mögliche Massnahmen geplant werden können.

Ausgeführte Arbeiten Donatsch + Partner AG

  • Grundlagevermessung für die Projektierung
  • Aufbereitung von texturierten 3D-Modellen
  • Planung der Trennflächen und Bohrachsen (in Zusammenarbeit mit dem Geologen)
  • Mengenberechnungen
  • Monitoring-System (Deformationsmessung)
  • Webcam

3D Viewer

Leistungen

Kompetenzen

Wildtierkorridor Schiers

Bundesamt für Strassen ASTRA

Um den überregionalen Wildtierkorridor Tersierbach bei Schiers wieder herzustellen, benötigt das ASTRA genaue und detaillierte, BIM konforme Projektgrundlagen. Die Donatsch + Partner AG hat für die Aufnahme des Gebiets Drohnenvermessung, 3D Laserscanning und mobile Mapping verwendet. In Zusammenarbeit mit der Firma InfraDigital AG wurde aus den erfassten Daten eine umfassende, BIM konforme 3D Modellierung inkl. Attributierung erstellt, die aus Brücken, Bahntechnik,  Strassenentwässerung, usw. besteht.

Download Referenzblatt

Leistungen

Kompetenzen

Felsturm Litzirüti

Baugeologie und Geo-Bau-Labor AG

Ein Felsturm in Litzirüti ist in Bewegung und droht auf die darunterliegende RhB Bahnlinie abzustürzen. Er wird bereits seit einiger Zeit mittels terrestrischen Messungen überwacht. Um den Zeitpunkt dieses Schreckensszenario vorherzusagen und entsprechende Massnahmen einleiten zu können wird vom Geologen ein hochauflösendes 3D-Modell benötigt.

Ausgeführte Arbeiten Donatsch + Partner AG
+ Dohnenaufnahmen des Felsturms
+ Texturiertes 3D Modell erstellen
+ Mit dem Geologen den Schwerpunkt bestimmen

3D Viewer

Leistungen

Kompetenzen

GM Fanas, Güterstrasse Nr. 13
2. Abschnitt

Meliorationsgemeinschaft Fanas

Die Güterstrasse Nr. 13 von Casällas bis aufs Eggli ist die Hauptgüterstrasse der Gesamtmelioration in Fanas. Mit der neuen Güterstrasse werden Gebiete zeitgemäss erschlossen, welche vorher nur schlecht und auf Umwegen erreichbar waren. Im Jahr 2019 erfolgte der Bau des Strassentrassees inkl. der notwendigen Kunstbauten. Im Jahr 2020 erfolgte der Einbau der Betonspuren.

Ausgeführte Arbeiten Donatsch + Partner AG
+ Optimierung der Linienführung sowie Wendekehren
+ Ausführungsprojekt
+ Detailprojekt der Kunstbauten inkl. geotechnischer Bemessung
+ Submission
+ Bauleitung

Leistungen

Kompetenzen

Geländeaufnahmen Arosa Bergbahnen AG

Arosa Bergbahnen AG

Die Arosa Bergbahnen AG benötigt aktuelle und genaue Geländeaufnahmen für die Einrichtung eines Snowmanagement-Systems welches zur GPS gesteuerten Pistenpräparation verwendet werden. Die Geländeaufnahmen können auch für weitere Projekte wie Erdverschiebungen oder Liftbauten uvm. verwendet werden.

Das gesamte Skigebiet eigenet sich herrvoragend für schnelle und genaue Aufnahmen mit der Drohne.

Aus diesem Grund wurde die Donatsch + Partner AG beauftragt, die Flugaufnahmen durchzuführen und ein digitales Geländemodell zu erstellen.

Leistungen

Kompetenzen

Solarkataster

Repower AG

«Eignet sich mein Haus für die Installation einer Photovoltaik- oder einer thermischen Solar-Anlage?»

Um diese Frage beantworten zu können, durften wir im Auftrag der Repower AG Dachaufnahmen im gesamten Versorgungsgebiet machen.

Für diese Aufgabe eignete sich unsere Drohne hervorragend. Wir konnten mit der Drohne schnell und flexibel Aufnahmen von grossen und kleinen Gemeinden machen, um daraus die Dachflächen zu extrahieren und anschliessen das Solarpotenzial jedes einzelnen Hauses zu berechnen.

Sehen Sie das Resultat auf unserem WebGIS: Solarkataster

Leistungen

Kompetenzen

Volumenberechnung Renaturierung Landquart

Fromm + Partner AG

Um eine genaue Aussage betreffend Abtrag/Auftrag der Erdmasse machen zu können, ist die Donatsch + Partner AG beauftragt worden, ein aktuelles 3D-Modell zu erstellen und dieses mit einem Urgelände (alter Stand) zu vergleichen.
Das Gebiet war perfekt für Luftaufnahmen, da es praktisch keine Abschattungen durch Vegetation gab.
Somit konnten wir innert kurzer Zeit die Aufnahmen erstellen und die Volumen berechnen.

3D-Modell Viewer

Als Nebenprodukt konnte ein hochauflösendes Orthofoto abgegeben werden.

Leistungen

Kompetenzen