Felsinstrumentierung Val Mulin

Tiefbauamt Graubünden

Für insgesamt drei Jahre werden an der Andiasterstrasse bei Val Mulin Messungen an bestehenden Felsrissen durchgeführt, um die Ausdehnung und Kinematik der Felsentfestigung zu ergründen und um den Entfestigungsprozess besser zu verstehen. Anhand der kontinuierlichen Messungen wird es möglich sein, situative Gefahrenbeurteilungen vornehmen zu können. Für die Detektion der Felsentfestigung wurden insgesamt 7 Crackmeter verteilt über die Felswand montiert. Diese sind an zwei Akku betriebenen Funkboxen angeschlossen. Diese senden die Messungen im 1 Stunden Intervall zum Empfänger, welcher im nahegelegenen Dorf platziert wurde. Dieser verarbeitet die Messungen und sendet die finalen Messwerte inkl. vorherrschender Temperatur in die Cloud. Von dort aus werden die Daten direkt auf einen FTP-Server geschrieben, sodass der Auftraggeber jeweils die Messwerte innert kürzester Zeit vorliegen hat.

Ausgeführte Arbeiten Donatsch + Partner AG

  • Anbringen von 7 Rissmesssensoren (Crackmeter) zur Bestimmung der Felsentfestigung
  • Kontinuierliche Datenischerung via Cloud auf einen FTP-Server

Download Referenzblatt

Leistungen

Kompetenzen