SIS Zufahrt Schutzdamm Brusio
km 54.235 – 54.310

RhB AG und AWN GR

Mit dem Projekt wurde der bestehende Steinschlagschutzdamm oberhalb des Kreisviaduktes Brusio für den Betrieb, den Unterhalt und beim Ereignisfall besser erschlossen. Der Anschluss zur Kantonsstrasse wurde ebenfalls verbessert und es werden die notwendigen Voraussetzungen (Anpassung der Erschliessung und Terrainanpassungen) für eine allfällige künftige Leerung des Steinschlagschutzdammes per LKW geschaffen. Bestehende Werkleitungen wurden verschoben und die neue Erschliessung wurde fachgerecht entwässert. Der Zugang zum Fallboden hinter dem Bahnübergang wurde mittels einer vollflächigen Betonfahrbahn befestigt. Zur besseren Einpassung im Landschaftsbild wurden die Kunstbauten als Natursteinmauern oder mit einer Steinverkleidung ausgebildet.

Ausgeführte Arbeiten Donatsch + Partner AG
+ Grundlagenvermessung, Bauabsteckungen, Deformationsmessung/Monitoring
+ Projektierung
+ Ausschreibung
+ Realisierung inkl. örtliche Bauleitung

Leistungen

Kompetenzen