Verbreiterung Piste 9a

Arosa Bergbahnen AG

Die bestehende Piste 9a zwischen Carmenna Mittelstation und der Mittelstation der Luftseilbahn Arosa-Weisshorn wurde auf min. 15m verbreitert. Zugleich wurde die bestehende Beschneiungsanlage modernisiert und beim Speichersee Kühltürme installiert.

Das Pistentrassee wurde auf einer Länge von insgesamt 870m verbreitert. Die Beschneiungsanlage wurde auf einer Länge von 1200m erneuert. Der gesamte Terraineingriff umfasste rund 45’000m2 und es wurden ca. 27’000m3 Material ausgehoben und wieder eingebaut. Das Projekt wurde im Massenausgleich realisiert.

Das Vorhaben dient der Erhöhung der Sicherheit für die Wintersportler. Mit den Massnahmen konnten unübersichtliche Stellen sowie ein Engpass eliminiert werden.

Ausgeführte Arbeiten Donatsch + Partner AG

  • Grundlagenvermessung
  • Bau- und Ausführungsprojekt
  • 3D-Modell
  • Baubewilligungsverfahren
  • Bauleitung

Leistungen

Kompetenzen