Sanierung Quellzuleitung Brunnenbleis

Gemeinde Jenins

Bei der bestehenden Leitung handelt es sich um eine Stahlleitung, welche die Betriebssicherheit nicht mehr gewährleistet. Ebenfalls wird der Quellsammelschacht erneuert. Im Auftrage der Gemeinde Jenins erstellt die Donatsch + Partner AG ein Projekt mit einer neuen Linienführung von der Quellfassung Ahorni bis zur Quellfassung alte Brunnenbleis.
Um zwei bestehende Quellen verbinden zu können, welche in senkrechtem Fels gefasst wurden, ist eine Bohrung im Fels bis kurz vor die Quellfassung alte Brunnenbleis vorgesehen. Um diese Bohrung exakt einrichten zu können, wurde vorgängig der Fels ausserhalb der Quellen gescannt, plus die Quellen selber in Lage und Höhe eingemessen. Mit diesen Aufnahmen konnten mittels 3D-Modell eine exakte Linienführung für das Bohrloch ermittelt werden.
Diese Bohrrichtung galt es, auf kleinstem Raum in der Quellfassung neue Brunnenbleis auf eine 3 Meter langes Bohrgerät zu übertragen.
Die Aufgabe wurde erfolgreich ausgeführt und der Bohrer ist wie geplant kurz vor der Quellfassung alte Brunnenbleis aus dem Fels getreten.

Leistungen

Kompetenzen