SWISS BIM Modell Hotel Sorell Seidenhof Zürich

Sorell Hotels

Das Hotel im Herzen von Zürich wurde aussen und innen komplett mittels 3D Laserscanning erfasst. Aus der 3D Punktwolke entstand in Autodesk Revit ein BIM Modell nach LOD 200. Das Modell wurde in ifc 2×3 ausgegeben und von den Architekten in einer weiteren Software weiter verarbeitet.

Die Modellierung ab 3D Punktwolke erfolgt bei uns im Haus. Auf diese Weise können wir die Qualität des Datensatzes bis hin zur Attributierung der einzelnen Objekte garantieren. Mit einer korrekten BIM Projekt Grundlage steht dem weiteren, reibungslosen Projektablauf nichts mehr im weg.

Leistungen

Kompetenzen

Hotel Schweizerhof

Fanzun AG

Das Hotel wurde mittels 3D Laserscanning erfasst. 2800 einzelne Scan Stationen waren nötig, um den gesamten Bau komplett in 3D zu dokumentieren. Aus der 3D Punktwolke entstand ein sehr detailliertes Dokument, welches 30 Pläne im Masstab 1:50 umfasst.

Leistungen

Kompetenzen

Klosterkirche Pfäfers

Kirchgemeinde Pfäfers

Die Donatsch + Partner AG wurde mit der heiklen Aufgabe betraut, die Klosterkirche in Pfäfers so detailliert und kosteneffizient wie möglich zu dokumentieren. Dabei wählten wir ein kombiniertes Verfahren von Drohnen- und Laserscanning Aufnahmen. Mittels Drohne haben wir die Fassadenaufnahmen realisiert, wobei der Farb- Laserscanner den Innenraum dokumentierte. Aus diesen Aufnahmen entstanden 2D CAD Daten der Grundrisse und massstäbliche Orthobilder der Fassaden und Deckenbilder.

Leistungen

Kompetenzen

Hotel Krone Grüsch

Privat

Das wunderschöne Gebäude im Herzen von Grüsch mit all seinen lieblichen Details durften wir aussen- und innen mittels 3D Laserscanning vermessen.
Aus den Scandaten erstellten wir ein nicht minder detailliertes Planwerk im Massstab 1:50.

Leistungen

Kompetenzen

Alte Post Schuders

architetta schiers ag

Das hübsche Gasthaus „alte Post“ in Schuders wird umgenutzt. Dafür haben wir sämtliche notwendigen Plangrundlagen geschaffen. Die Aufnahmen erfolgten mittels 3D Laserscanning.
Dieses Verfahren hat den Vorteil, dass man laufende Betriebe kaum stört. Man ist flink und dezent unterwegs.

Leistungen

Kompetenzen

Jurastrasse 58 Bern

KASTKAEPPELI Architekten

Das kleine Fachwerkhaus im Eigentum der Stadt Bern (Immobilien Stadt Bern, Bundesgasse 33, 3011 Bern) aus dem Jahr 1870 soll saniert werden. Dafür benötigte die Bauherrschaft genaue Plangrundlagen. Die Donatsch + Partner AG wurde beauftragt, sämtliche Pläne inkl. Umgebung zu erstellen. Die Informationen für das Geländemodell konnten direkt aus den 3D Laserscanning Daten der Fassadenaufnahmen gewonnen werden.

Leistungen

Kompetenzen

Landgasthof Innerschweiz

Privat

Für eine Nutzungs Studie dieser altehrwürdigen Liegenschaft benötigte die Kundschaft eine umfassende Gebäudevermessung. Nebst dem Landgasthof wurde zudem die frei stehende Schür im Süden des Hauptgebäudes erfasst. Mittels 3D Laserscanning vermessen, entstand rasch ein umfassendes Planwerk im Massstab 1:100 der gesamten Liegenschaft.

Leistungen

Kompetenzen

AKW Gösgen

Andritz Hydro

Um die Kühlwasserpumpe vom AKW Gösgen zu optimieren, wurde eine präzise Punktwolke der Spirale benötigt. Hierfür lieferte uns der Faro Photon sensationelle Resultate. Die Punktwolke wurde vom Kunden für die Hydraulischen Berechnungen eingesetzt.

Leistungen

Kompetenzen

Einkaufszentrum

Maus Frères S.A.

Das gesamte Einkaufszentrum wurde während dem laufenden Betrieb erfasst. Während den Nachtpausen hat unser Team die Verkaufsflächen gescannt, am Tag die Lagerräume. Zum Einsatz kamen zwei Faro Focus Laserscanner, mit welchen die Aufnahmen in kürzester Zeit realisiert wurden. Das finale Planwerk umfasste sämtliche Grundrisse, Fassaden und Schnitte nach SIA 400, Massstab 1:50. Aus denselben Scandaten entstand zudem das 3D Geländemodell der Umgebung. Die wichtigsten Komponenten der Haustechnick (Sprinkler, Lüftung, Heizung, Elektro) sind in den Grundrissen integriert.

Leistungen

Kompetenzen

St. Johannes Stift Zizers

St. Johannes Stift

Der Ostflügel vom St. Johannes Stift in Zizers zählt zu den schützenswerten Bauten im Dorf. Die Donatsch + Partner haben das Gebäude komplett mit dem Laserscanner erfasst, sämtliche Grundrisse 1:50, Schnitte und Fassadenpläne erstellt. Es sind sämtliche Details wie Stukaturen, Brusttäfer, Altar der Kapelle… usw. in die Pläne integriert worden.

Leistungen

Kompetenzen

Mühle Grüsch

Baugesellschaft Mühle

Ein wunderschönes, altes Fabrikareal mitten in Grüsch. Die Idee einer Umnutzung in attraktiven Wohnraum fanden wir grossartig. Die Donatsch + Partner AG wurde beauftragt, die gesamte Mühle mittels Laserscanning zu erfassen. Sämtliche Grundrisse, Fassadenpläne und Schnitte mussten generiert werden. Die Architekten Barkow und Leibinger aus Berlin waren sehr glücklich darüber, dass die Laserscanning Daten zusätzlich auf dem Donatsch WebShare zur Verfügung standen.

Leistungen

Kompetenzen

Werkhalle Chur

Ritter Schumacher AG

Um eine neue, Energie effiziente Gebäudehülle zu konzipieren, benötigte der Architekt sämtliche Fassadenpläne der Halle. Zudem sollen alle tragenden Elemente darin ersichtlich gemacht werden. Gleichzeitig bestand Bedarf eines aktuellen Planwerkes im Grundriss, für die Bewirtschaftung der Liegenschaft. Effizient, während des laufenden Betriebes haben unsere Mitarbeiter beide Geschosse komplett mit dem Laserscanner erfasst.

Leistungen

Kompetenzen

Historisches Gebäude Chur

Giubbini Architekten

Das gesamte Gebäude inkl. Umgebung mit dem Laserscanner in nur einem Tag erfasst. Anschliessend sämtliche Grundrisse, Fassadenpläne, Schnitte und das 3D Geländemodell aus den Punktwolken extrahiert.

Leistungen

Kompetenzen

Landquart

Donatsch + Partner AG
Prättigauerstrasse 34 | CH–7302 Landquart
+41 81 307 89 00 |

Poschiavo

Donatsch + Partner SA
Via dal Crot 293 | CH–7742 Poschiavo
+41 81 839 04 40 |