BIM-Grundlagenmodell
N28 Wildtierkorridor

ASTRA

Im Zuge des BIM-Pilotprojektes «N28 Wildtierkorridor Schiers» wurden mittels verschiedener Erfassungsmethoden 3D-Daten erfasst (3D Mobile Mapping, terrestrisches Laserscanning und UAV). Aus diesen Daten – kombiniert mit weiteren Bestandesdaten (GIS-Bestandesdaten, Schachtprotokolle etc.) – wurde ein umfassendes BIM-Grundlagemodell mit verschiedenen Fachmodellen aufgebaut und mittels CDE zur Verfügung gestellt.

Ausgeführte Arbeiten Donatsch + Partner AG

  • Erfassung 3D-Daten im Feld mit verschiedenen Technologien
  • Konzeption BIM-Grundlagenmodell
  • Kombination von 3D-Daten unterschiedlicher Technologien
  • Einbindung von GIS-Daten
  • Einrichtung eines CDE (Trimble Connect)

Leistungen

Kompetenzen

Wildtierkorridor Schiers

Bundesamt für Strassen ASTRA

Um den überregionalen Wildtierkorridor Tersierbach bei Schiers wieder herzustellen, benötigt das ASTRA genaue und detaillierte, BIM konforme Projektgrundlagen. Die Donatsch + Partner AG hat für die Aufnahme des Gebiets Drohnenvermessung, 3D Laserscanning und mobile Mapping verwendet. In Zusammenarbeit mit der Firma InfraDigital AG wurde aus den erfassten Daten eine umfassende, BIM konforme 3D Modellierung inkl. Attributierung erstellt, die aus Brücken, Bahntechnik,  Strassenentwässerung, usw. besteht.

Download Referenzblatt

Leistungen

Kompetenzen

3D Dokumentation Brücke Lavinuoz

Tiefbauamt Graubünden

Die Brücke Lavinuoz ist Bestandteil der vielbefahrenen Umfahrung Lavin auf der H27. Die Nähe zur RhB Brücke, der Verkehr, der nur 50cm hohe Hohlkasten und der reissende Lavinuoz unter der Brücke waren die Schwierigkeiten an diesem Projekt. Mittels Laserscanner erfasst, wurden sämtliche benötigten Pläne aus der Punktwolke extrahiert.

Leistungen

Kompetenzen

Gotschnatunnel

ASTRA

Der im Jahre 2005 in Betrieb genommene, 4.2km lange Gotschnatunnel tangiert mindestens drei Druckzonen im Berg. Klar ersichtlich für jeden Verkehsteilnehmer sind die Schäden an Fahrbahn und Gehweg. Wir haben mittels Laserscanning die Werte der Erhebungen sichtbar gemacht. Die Resultate als Abwicklung flächenhaft dargestellt. Aus den Punktwolken generierte die Donatsch + Partner AG die Grundlagenpläne für das Massnahmenprojekt vom ASTRA. Für das GIS beim Tiefbauamt konnten nachträglich sämtliche EW Schächte im Tunnel extrahiert werden.

Leistungen

Kompetenzen