3D Dokumentation Brücke Lavinuoz

Tiefbauamt Graubünden

Die Brücke Lavinuoz ist Bestandteil der vielbefahrenen Umfahrung Lavin auf der H27. Die Nähe zur RhB Brücke, der Verkehr, der nur 50cm hohe Hohlkasten und der reissende Lavinuoz unter der Brücke waren die Schwierigkeiten an diesem Projekt. Mittels Laserscanner erfasst, wurden sämtliche benötigten Pläne aus der Punktwolke extrahiert.

Leistungen

Kompetenzen

Gotschnatunnel

ASTRA

Der im Jahre 2005 in Betrieb genommene, 4.2km lange Gotschnatunnel tangiert mindestens drei Druckzonen im Berg. Klar ersichtlich für jeden Verkehsteilnehmer sind die Schäden an Fahrbahn und Gehweg. Wir haben mittels Laserscanning die Werte der Erhebungen sichtbar gemacht. Die Resultate als Abwicklung, flächenhaft dargestellt. Aus den Punktwolken generierte die Donatsch + Partner die Grundlagenpläne für das Massnahmenprojekt vom ASTRA. Für das GIS beim Tiefbauamt konnten nachträglich sämtliche EW Schächte im Tunnel extrahiert werden.

Leistungen

Kompetenzen

Landquart

Donatsch + Partner AG
Prättigauerstrasse 34 | CH–7302 Landquart
+41 81 307 89 00 |

Poschiavo

Donatsch + Partner SA
Via dal Crot 293 | CH–7742 Poschiavo
+41 81 839 04 40 |