Teilmelioration Trimmis

Gemeinde Trimmis

Im Rahmen der Umlegung der ehemaligen Nordspur der A13 zwischen Chur und Zizers wurde für den Landerwerb und vor allem für eine gerechtere Verteilung der Landabgaben eine Teilmelioration 2014 gestartet, die ein Projektgebiet von ca. 112 ha beinhaltet. Die Bonitierung startete sogleich mit den anlaufenden Bauarbeiten der Nordspurverlegung. Im Rahmen der Bearbeitung der Neuzuteilung stellten Ingenieur und Meliorationskommission fest, dass ohne eine Überarbeitung des Güterstrassennetzes viel Potential in der Güterzusammenlegung nicht ausgeschöpft werden kann. Somit galt es ein Auflageprojekt auszuarbeiten und umzusetzen bevor mit der Neuzuteilung weitergemacht werden konnte. Das bearbeitete Güterstrassennetz hat eine Ausdehnung von ca. 4.5 km und wurde in den Jahren 2018 – 2021 erstellt. Die Finanzierung erfolgte durch das ASTRA, das Bundesamt für Landwirtschaft, das kantonale Amt für Geoinformation und Landwirtschaft, die Gemeinde Trimmis und die Grundeigentümer.

Durch die grossen Veränderungen im Projektgebiet wurde eine Nachbonitierung notwendig, auf der schlussendlich die Neuzuteilung fusste. Im Rahmen der Neuzuteilung wurde für die 43 Eigentümer die Parzellenanzahl von alt 118 auf neu 63 Stück reduziert.

Ausgeführte Arbeiten Donatsch + Partner AG

  • planerische Arbeiten (Auflageprojekt, alter Bestand, neuer Bestand und Vermarkung, Kostenverteiler und Eigentumsübergang noch ausstehend)
  • Zweitvermessung in Folge Güterzusammenlegung
  • Oberbauleitung, Projektierung und Bauleitung von Güterstrassen
  • Koordination mit ASTRA-Projekt Nationalstrasse N13/Abschnitt 24 EP AS Chur Nord – AS Zizers
  • Orthofotos und DGM

Leistungen

Kompetenzen